Auf Initiative des Vorstands des Tuspo Nieste 1901 e.V. wurde ein Laien-Defibrilator angeschafft und inzwischen auch im Eingangsbereich der Kreisschulturnhalle angebracht.
Wir freuen uns damit unseren Mitgliedern bei der Ausübung Ihres Sports, allen Besuchern von öffentlichen Veranstaltungen und Gästen auf dem Sportgelände ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit geben zu können.
Der Einsatz eines Laien-Defibrilators erhöht die Überlebenschance bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bei einem Herzinfarkt und Herzkammerflimmern laut Studien um bis zu 70 %. Die Nutzung des Gerätes ist kinderleicht. Man kann nichts verkehrt machen. Durch einfache sprachliche Anweisungen wird der Benutzer und Ersthelfer in einer eintretenden Notfallsituation durch die Nutzung und Anwendung des Laien-Defibrilators geführt.
Die Anschaffungskosten beliefen sich auf 1347,32 EURO. Der Tuspo bedankt sich in dem Zusammenhang bei der Kreissparkasse Kassel, die mit einer Förderung von 300,00 EURO zur Anschaffung des Laien-Defibrilators beigetragen hat. Die übrigen Kosten wurden jeweils zu einem Drittel vom Tuspo, der Gemeinde Nieste und dem Ortskuratorium (OK) getragen. Der Vorstand des Tuspo bedankt sich daher auch ganz herzlich bei der Gemeinde und dem OK für die Kostenbeteiligung und auch für die unkomplizierte Zusammenarbeit im Vorfeld bei der Planung des Projekts.
Abschließend hoffen wir, dass der Laien-Defibrilator nie zum Einsatz kommt und wenn, ein Menschenleben damit gerettet wird.
Wir wünschen in diesem Sinne allen aktiven Sportlern, Besuchern und Gästen alles Gute und viel Gesundheit!
Von links: Dirk Müller (1. Vorsitzender Tuspo Nieste) André Daum (Kasseler Sparkasse) Klaus Missing (Bürgermeister) Rolf Schäfer (2. Vorsitzender Tuspo Nieste)
Der montierte und in einem Wandkasten untergebrachte Laien-Defibrilator im Eingangsbereich der Kreisschulturnhalle